Grundschüler freuen sich auf neuen Leseclub an Lützelsoonschule Hennweiler

31.08.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Stiftung Lesen.

Stiftung Lesen und Bürkle Stiftung ermöglichen Eröffnung von Leseclub „Lesefüchse“.

Der Leseclub „Lesefüchse“ wurde heute an der Lützelsoonschule Hennweiler eröffnet. Er ist bereits der dritte von insgesamt vier Leseclubs im Hunsrück/Nahetal, die von der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung finanziert werden. Die Lützelsoonschule Hennweiler erhält über einen Zeitraum von drei Jahren umfangreiche Medienpakete und spezielle Möbel für die Ausstattung des Leseclubs.

Die Lützelsoonschule ist eine gesundheitsfördernde Schule. Alle Klassen nehmen an einem Gesundheitsprogramm teil. Daneben wird gibt es bereits einige Angebote mit Büchern, wie etwa eine eigene Bibliothek oder Lesementoren. Der Leseclub ermöglicht den Schülern fortan eine entspannte Atmosphäre, in der sie sich auch in außerunterrichtlichem Umfeld ganz dem Lesen widmen können.

„Kinder unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlich ausgeprägten Lesegewohnheiten sollen sich hier treffen“, sagt Schulleiterin Sina Herzog. „Sie lesen sich gegenseitig vor und sprechen über das Gelesene. Außerdem überlegen die Kinder, wie sie kreativ mit Büchern und Geschichten umgehen können. Alle bringen sich ein, malen, basteln, singen oder machen Bewegungsspiele. So tauchen wir in unserem Leseclub ganz in die Welt der Bücher ab.“

„Als regional agierende Stiftung liegt es uns am Herzen, ein Projekt zu unterstützen, welches die Region als nachhaltigen Bildungsort bereichert. Mit den Leseclubs der Stiftung Lesen zeigen wir den Schülerinnen und Schülern, dass Lesen Freude macht, bildet und verbindet. Zudem werden die Kinder in den Leseclubs ohne Druck ans Lesen herangeführt. Somit kann die Basis für eine erfolgreiche Bildungsbiographie gelegt werden“, sagt Gudrun Wiest, Kuratoriumsmitglied der Bürkle-Stiftung.

Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Das Konzept unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Mittlerweile besuchen über 10.000 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren regelmäßig die rund 400 Leseclubs, die die Stiftung Lesen bisher in allen Bundesländern eingerichtet hat. Die Kinder treffen sich in den außerunterrichtlichen Lernumgebungen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien kreativ zu sein.

Neben einer umfangreichen Medienausstattung erhalten die Leseclub-Betreuer Präsenz-Weiterbildungen. Dies trägt entscheidend zum erfolgreichen Aufbau und einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Leseclubs bei. Der Leseclub an der Lützelsoonschule wird von der Lehrerin Natalie Schüffner betreut. In den Leseclubs können Kinder betreute freizeitorientierte Angebote wahrnehmen, die ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. Sie eröffnen dadurch besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen. So erreichen sie auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen und mit Migrationshintergrund. Zudem machen die Leseclubs sich den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da sie Kindern Raum bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und so zum regelmäßigen Lesen zu motivieren.


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