Jahresbericht 2016 des LBZ erschienen

25.07.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz.

Mit der Veröffentlichung des Jahresberichts unterrichtet das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) regelmäßig sein zuständiges Ministerium, das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und die allgemeine Öffentlichkeit über die wesentlichen Aufgaben und sein Dienstleistungsangebot.

Der Jahresbericht des LBZ fasst eine Vielzahl an Informationen aus dem zurückliegenden Jahr in komprimierter Form zusammen: In den Jahresrückblick leitet die Rubrik "Höhepunkte 2016" mit einer repräsentativen Auswahl an Projekten und Ereignissen ein. Die Entwicklung der drei wissenschaftlichen Bibliotheken und der Landesbüchereistelle im LBZ wird im Kapitel "Das Jahr 2016" dargestellt. Daran schließt sich ein statistischer Teil an.

Die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen des LBZ zeigen sich exemplarisch in folgenden Projekten oder Arbeitsbereichen:

Aus Anlass des 500. Todestages des Benediktiners Johannes Trithemius würdigte das LBZ ihn mit einer Ausstellung. Der 1462 in Trittenheim an der Mosel geborene Trithemius ist eine der bedeutendsten deutschen Gelehrtenpersönlichkeiten in den Jahrzehnten um 1500. In der Ausstellung wurden Handschriften und Drucke mit seinen Werken vom 15. bis zum 18. Jahrhundert aus Bibliotheken in Rheinland-Pfalz gezeigt, die den Reichtum der Überlieferung in diesem Bundesland erkennen lassen. Die im LBZ Speyer im Beisein des Ministers für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Prof. Dr. Konrad Wolf eröffnete Ausstellung war anschließend im LBZ in Koblenz sowie in weiteren rheinland-pfälzischen Bibliotheken zu sehen.

Unter dem Motto "Bibliotheken öffnen neue Welten" fanden die Bibliothekstage Rheinland-Pfalz im Herbst 2016 statt. Landesweit beteiligten sich rund 190 Bibliotheken mit über 350 Veranstaltungen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte die Schirmherrschaft übernommen, Minister Konrad Wolf eröffnete die landesweiten Aktionstage in Wittlich.

Die Landesbüchereistelle im LBZ entwickelte 2016 mehrere neue landesweite Sprach- und Leseförderaktionen: Die Aktion "LESE-LOK Rheinland-Pfalz" ist für die Arbeit in Kindertagesstätten konzipiert. Sie wird in Kooperation von Stadt- und Gemeindebibliotheken mit Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz durchgeführt. Die Leseförderaktion "Adventsgeschichten aus der Bücherei für Senioren" wurde in Kooperation mit den öffentlichen Bibliotheken speziell für die ältere Generation entwickelt. Mit den Vorlesegeschichten für Senioren möchte das LBZ Bibliotheken und Senioreneinrichtungen bei ihrer Arbeit mit älteren Menschen unterstützen. Dies nur ein kleiner Einblick in das Aufgabenspektrum des Landesbibliothekszentrums.

Der Jahresbericht 2016 sowie alle seit 2007 erschienenen Jahresberichte des Landesbibliothekszentrums können auf der LBZ-Homepage unter der Adresse: lbz.rlp.de/de/ueber-uns/publikationen/jahresberichte/ abgerufen werden.


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben