Jetzt in Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit investieren! Positionspapier des Deutschen Bibliotheksverbands veröffentlicht

26.04.2018  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv).

„Bibliotheken schaffen Zukunft“ – unter diesem Titel veröffentlicht der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) am Welttag des Buches sein Positionspapier zu Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit.

Das Papier macht deutlich, welch wichtigen Beitrag Stadt- und Gemeindebibliotheken für die Entwicklung von Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft leisten. Als außerschulische Partner von Kitas und Schulen in den Bereichen Sprach- und Leseförderung, Literatur- und Medienkompetenzvermittlung genauso wie als nichtkommerzielle „Dritte Orte“, die Kindern und Jugendlichen neben dem Lernort Freiräume zur Entfaltung und Angebote für kreativen Ausdruck bieten.

„Der entscheidende Vorteil von Bibliotheken ist der Medienmix: Kinder und Jugendliche finden in Bibliotheken alles, was sie medial interessiert. Neben dem neusten Band ihrer Lieblingsbuchserie auch Comics, Musik, Filme, Games und digitale Medien. Hier haben sie die Chance, Lesestoff zu entdecken, der sie wirklich packt und sie zu begeisterten Leserinnen und Lesern macht. Sie können die Räume und Infrastruktur der Bibliothek nutzen, aber auch an einem der zahlreichen Veranstaltungsangebote teilnehmen – an Coding-Workshops, Maker-Aktionen, Schreib-, Recherche- und Medienwerkstätten. Kinder und Jugendliche müssen möglichst frühzeitig die Bibliothek kennenlernen, idealerweise mit den Eltern, damit sie auch als Erwachsene Bibliothekenangebote nutzen. Denn Bibliotheken können Menschen während ihrer gesamten Bildungsbiografie begleiten. Kinder und Jugendliche dauerhaft an die Bibliothek zu binden, ist also das erklärte Ziel“ so Barbara Lison, Bundesvorsitzende des dbv.

Gerade für Kinder und Jugendliche, die von ihrem familiären Umfeld nicht optimal gefördert werden können oder die erhöhten Förderbedarf haben, sind gute Bibliotheken unerlässlich! Dieses Potential muss ausgebaut und genutzt werden. Die Kommunen sind dazu aufgefordert, verstärkt in Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit zu investieren und diese noch besser mit den Angeboten von Kitas, Schulen und weiteren Bildungs- und Kultureinrichtungen zu verzahnen. Kinder und Jugendliche profitieren von Bibliotheken – ihr Leben lang.

Das Positionspapier finden Sie hier.


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben