"Fit für Morgen": Deloitte zeichnet Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet mit dem "Axia-Award 2011" für effiziente und flexible Unternehmenssteuerung aus

23.02.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Deloitte .

Deloitte ehrte vergangene im Hotel Radisson Blu in Frankfurt vier mittelständische Unternehmen aus der Region Rhein-Main mit dem "Axia-Award 2011". Dieser wurde an Unternehmen verliehen, die über eine klare strategische Ausrichtung, ein effizientes und flexibles Controlling sowie Personalmanagement verfügen.

Steffen Saebisch, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung sprach zum Thema Außenwirtschaftstrategie des Landes Hessen. Claus G. Schmalholz von der Financial Times Deutschland moderierte die Preisverleihung; den Gastvortrag hielt Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG zum Thema "Digitales Unternehmen - Effizienz, Flexibilität, Agilität". Preisträger aus der Region sind die STI Group, ein Full-Service-Partner rund um Markenpräsentation am Point of Sale, der Kochgeschirrhersteller Fissler GmbH, die juwi Holding AG aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor sowie HMG Hotel Management und Servicegesellschaft mbH & Co. KG, die Hotels und Boardinghäuser der Eigenmarken "Fleming's" und "LiV´in" sowie als Franchisenehmer Hotels der Marke InterCity führt. Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stellte die Studie "Fit für Morgen" vor. Die Verleihung in Frankfurt war die sechste und damit letzte des in sechs Regionen ausgelobten Axia-Awards.

"Der Mittelstand in Rhein-Main ist 'Fit für Morgen'. Daran lassen unsere Preisträger keine Zweifel. Alle vier Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen beweisen, dass sie eine klare Strategie verfolgen, vorausschauendes Personalmanagement und Controlling betreiben und somit für die kommenden Herausforderungen gerüstet sind", erklärte Jörg Wegner, Regionalleiter Region Mitte bei Deloitte.

Aufwendiges Bewerbungsverfahren

"Axia" ist altgriechisch und steht für "Wert", bedeutet aber auch "Fähigkeit" und "Erfolg". Diese drei Aspekte verbinden einen wichtigen Teil der Arbeit und Herausforderung mittelständischer Unternehmen. Ausgewählte Mitarbeiter von Deloitte untersuchten die Betriebe zunächst mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie persönliche Gespräche mit den Bewerbern. Die Jury unter Vorsitz von Peter Steiner (Mitglied des Vorstands, Hessischer Kreis und Partner, One Equity Partners Europe GmbH) setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Norbert Kadau (Bürgschaftsbank Hessen), Claus G. Schmalholz (Financial Times Deutschland) sowie Sven Oberle und Jörg Wegner von Deloitte.

Preisträger: Fissler GmbH, Idar-Oberstein

Die 1865 gegründete Marke Fissler konzentriert sich auf die permanente Weiterentwicklung ihrer Produkte made in Germany. Die Innovationskraft des Unternehmens ist die Basis für nachhaltiges Wachstum im In- und Ausland. Eigenentwickelte Controlling-Instrumente sind ebenso wie die Kundenorientierung und das über 165 Jahre gesammelte Experten-Know-how zentrale Faktoren, die in allen Unternehmenssparten effektiv eingesetzt werden.

Preisträger: HMG Hotel Management und Servicegesellschaft mbH & Co. KG

Die Hotel Management und Servicegesellschaft setzt als Familienunternehmen auf die Kombination von Innovation und sozialverantwortlichem Handeln. Die Unternehmenskultur ist geprägt durch kurze Entscheidungswege und eine enge Einbindung der Mitarbeiter bei der Entscheidungsfindung. Mitarbeiter und soziale Verantwortung werden als zentrale Säulen des Unternehmenserfolges definiert - die Gesellschaft agiert dabei in allen Bereichen stets nach dem Motto "One Step Ahead". Die HMG ist so mit den Eigenmarken "Flemings" und "LiV´in", zu einem Innovationsführer im Hotelmarkt geworden."

Preisträger: juwi Holding GmbH, Wörrstadt

juwis strategische Entscheidungen richten sich nicht nach kurzfristigem Gewinn oder Wachstumszielen, sondern verfolgen die Vision der Energiewende. Aus der vor 15 Jahren geborenen Idee ist heute ein weltweit führender Projektentwickler für erneuerbare Energien geworden. Das Führungssystem basiert auf gemeinsamen Werten und einer Konsenskultur. juwi nutzt das kreative Potenzial aller Mitarbeiter, um den Veränderungen bei der Energiegewinnung Rechnung zu tragen.

Preisträger: STI Group, Lauterbach

Die STI Group kombiniert kreative und innovative Design-Dienstleistungen mit effizienter und termingerechter Bereitstellung von Verpackungs- und POS-Lösungen. Das Unternehmen generiert nachhaltigen Erfolg durch die Optimierung von Abpackprozessen, die Perfektionierung der Logistikkette und deren Vernetzung mit den Wertschöpfungsketten von Industrie und Handel. Das Familienunternehmen hat sich von einem lokalen Hersteller zu einem international tätigen Dienstleister entwickelt und hebt sich durch seine Komplettlösungen (vom Verpackungsdesign bis zur Durchführung von Verkaufsförderungsaktionen) vom Wettbewerb ab. Die STI Group setzt modernste Controlling-Instrumente zur effizienten und flexiblen Steuerung des Unternehmens ein und steht für eine vorbildliche Personalentwicklung.

"Wie die Ergebnisse der Axia-Studie verdeutlichen, sind mittelständische Unternehmen bestens dafür gerüstet, ihre Stärken auch im zukünftigen Wettbewerb mit den Großen gewinnbringend in Deutschland sowie international auszuspielen. Sie lassen erkennen, dass sie aufgrund ihrer vorausschauenden Unternehmenssteuerung, d. h. einer bewussten Auseinandersetzung mit Fragen des strategischen Managements, des begleitenden Controllings und des Personalmanagements 'Fit für Morgen' sind", erläutert Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Quelle: Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

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