Online-Seminar: AT - Konflikte lösen – Konfliktlösungstechniken einfach zum Anwenden

Ihr Nutzen

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion
  • Firmen-Rabatt von 10 % ab drei Teilnehmer*innen

Programm & Inhalte

  • Die Bewältigung von Konflikten / Konfliktlösungsstrategien
  • Konflikte als Umsatzbringer
  • Steigerung der Konfliktlösungskompetenz
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Kürzel: X-KNF
7 Stunden Gebühr: Auf Anfrage

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Seminarziel

Konflikte gibt es überall, keiner mag sie und dennoch sind zwei Drittel aller Führungsentscheidungen und Veränderungen im Unternehmen durch Konflikte ausgelöst. Studien zeigen, dass sich für drei von vier befragten Mitarbeiter*innen Konflikte im Team negativ auf die Produktivität auswirken. Ein Drittel aller Mitarbeiter*innen empfindet sich selbst als konfliktscheu und meiden Konfliktlösungen, statt sie anzusprechen.

Das ist jedoch die falsche Einstellung. Denn wer bei Streitereien und Disputen schnell handelt, hat den Vorteil auf seiner Seite: Konstruktive Zusammenarbeit und ein gutes Betriebsklima, in dem Produktivität und Effizienz merklich steigen, sind das Resultat.

In diesem Praxis-Seminar können Sie sich aus aus einem großen Sortiment breitgefächerter Konfliktlösungs-Tools bedienen, um schwelenden Konflikten schnellstmöglich den Riegel vorzuschieben und so in eine entspannte und produktive Arbeitsatmosphäre zurückkehren.

Programmübersicht

  • Konflikte als Prozess:
    • Konfliktarten
    • Konfliktdynamik (nach GLASL)
    • Analyse von Konflikten
    • Die Bewältigung von Konflikten / Konfliktlösungsstrategien
  • Konflikte als Umsatzbringer - Konflikte mit Kund*innen oder Lieferanten klären
    • Unterscheidung unterschiedlicher Konfliktpartner*innen
    • Konfliktlösungstechniken mit Geschäftspartner*innen
    • Eskalationen lösen zwischen Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen
  • Steigerung der Konfliktlösungskompetenz:
    • Grundlagen der Wahrnehmung und Kommunikation
    • Die Entstehung von Konflikten
    • Der positive Aspekt von Konflikten – die Chance zur Verbesserung
    • Kennen lernen von verschiedenen Streitverhalten, Konstruktives Austragen von Konflikten, Konfliktstrategien, Ängste in konflikthaften Situationen, Zerstörung versus Versöhnen
  • Systemkonflikte:
    • Der Einfluss des jeweiligen Geschäftsfeldes auf die Entstehung und den Verlauf von Konflikten
    • Situationen, Prinzipien der Konfliktmoderation und Konfliktbearbeitung
    • Moderationstechniken für Konfliktanlässe kennenlernen

Termine & Anmeldung

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Zielgruppe & Ihre Referent*innen

Zielgruppe

Dieses Online-Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte, die Ihre Interessen und Ideen mit mehr Souveränität durchsetzen wollen und Wert auf konstruktive Zusammenarbeit legen. Fach-Newsletter bestellen

Ihre Referent*innen

Welche Expert*innen aus der Praxis für Sie referieren werden, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

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