Online-Seminar: AT - Mitarbeitergespräche richtig führen

Gesprächskompetenz verbessern für die Praxis

Ihr Nutzen

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion
  • Firmen-Rabatt von 10 % ab drei Teilnehmer*innen

Programm & Inhalte

  • Gesprächsaufbau und Gesprächstechniken für Einstellungsgespräche, Kritik- und Feedback- und Kündigungsgespräche
  • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Selbstdarstellung und Verhalten im Gespräch verbessern
  • Rhetorische und inhaltliche Tipps und Tricks für die optimale Gesprächsführung
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Produktübersicht

Kürzel: X-MG
6 Stunden Gebühr: Auf Anfrage

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Seminarziel

Der Kontakt zu den Mitarbeitern bildet den Kern der Führungsaufgabe.
(Eva Strasser, Diplompsychologin u. Trainerin)

Der Umgang mit dem Gespräch als Führungsmittel will gelernt und geübt sein. Jemand, der als guter "Gesprächsführer" gilt, wird respektiert, häufig bewundert. Er schafft es, schwierige Situationen im Gespräch zu entschärfen, im Gespräch Konflikte zu lösen, Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen mitzureißen. Das Mitarbeitergespräch in allen seinen Erscheinungsformen prägt den Führungsalltag. Welches Unternehmen, welche Führungskraft kann sich dies eigentlich leisten? Gesprächsführung ist eine Kunst, allerdings eine, die man erlernen und verbessern kann. Vielerorts ist dieses Thema unterbelichtet und laufend sollte die Gesprächskultur in der Politik, in Schulen und Universitäten, in Wirtschaftsunternehmen und Behörden verbessert. Geführt wird mit dem Wort. In diesem Online-Seminar werden wir Möglichkeiten erarbeiten, wie Sie zukünftig durch eine strukturierte, gut geplante Herangehensweise unterschiedliche Arten von Mitarbeitergesprächen professionell und souverän meistern. Das Live-Online-Seminar findet an zwei verschiedenen Tagen statt, zwischen den Terminen haben Sie die Möglichkeit das Erlernte anzuwenden und Problemfälle beim zweiten Termin zu erörtern.

Programmübersicht

Kommunikation als Führungsinstrument bewusst einsetzen

  • Motivation, Anerkennung und Kritik im Mitarbeitergespräch, gekonnt Rückmeldung formulieren
  • Autoritätsverlust durch mangelnde Gesprächskompetenz
  • Information und Kommunikation als Fach- und als Führungsaufgabe
  • Theoretische und praktische Grundlagen der Gesprächsführung
  • Botschaften im Gespräch: Verbale und nonverbale Kommunikation
Gesprächsaufbau und Gesprächstechniken für …
  • Einstellungsgespräche
    • zielführende Interview-Fragen
    • unzulässige Fragen / wahrheitswidrige Antworten
    • Gleichbehandlung
  • Laufende Gespräche
    • Zielvereinbarung, Zeilerreichung, Rückmeldung
    • Anerkennung, Motivation und Kritik
    • Informationsgespräche
  • Kritik- und Feedbackgespräche
    • Autorität sichern
    • Ergebnisorientierte Kritikgespräche
    • Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
    • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Kündigungsgespräche
    • Gesprächsvorbereitung: inhaltlich, formal, Rahmen
    • Klarheit der Trennungsbotschaft
    • Emotionen professionell begegnen
    • Angebote an Unterstützungsmaßnahmen
Kommunikations- und Führungsverhalten verbessern
  • Unzweckmäßige und schädliche Verhaltensweisen im Gespräch
  • Ängste überwinden und Sicherheit im Auftreten gewinnen
  • Selbstdarstellung und Verhalten im Gespräch verbessern
Typische Fehler im Gespräch
  • Kommunikationsbedingte Führungsfehler und Führungskonflikte
  • Zuhörtechniken
  • Fragetechniken und Gesprächssteuerung
Bevorstehende herausfordernde Gespräche einüben
  • Tipps und Tricks für die optimale Gesprächsführung
  • Rhetorik- und Argumentationstechniken anwenden

Termine & Anmeldung

Leider stehen derzeit keine Termine zur Verfügung.

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Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Unternehmer*innen und Geschäftsführer*innen sowie Führungskräfte und Personalleiter*innen.

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