Online-Seminar: AT - Sekretariat und Führungskraft – ein starkes Team

Vorgesetzte erfolgreich entlasten

Ihr Nutzen

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion
  • Firmen-Rabatt von 10 % ab drei Teilnehmer*innen

Programm & Inhalte

  • Effektive Methoden der Büroorganisation und des Selbstmanagements
  • Sicher auftreten und kommunizieren
  • In turbulenten Zeiten Spitzenleistungen erbringen
  • So werden Sie zum erfolgreichen Teamplayer
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Kürzel: X-SEK
1 Tag Gebühr: Auf Anfrage

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Seminarziel

Das Arbeitsgebiet im Sekretariat und in der Assistenz hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Neben der Unterstützung des Chefs ist es Ihre Aufgabe, manchmal auch noch das Team zu betreuen und eine Vielzahl von Projekten eigenständig zum Erfolg zu führen. Sie sind zudem Ansprechperson für viele Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden.

In unserem Live-Online-Seminar erhalten Sie viele wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Aufgaben besser managen können. Anhand von Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenübungen werden Ihnen verschiedene Methoden der Büroorganisation und des Selbstmanagements vermittelt. Um Ihrer Funktion als Mittlerin zwischen Chef und Mitarbeitern angemessen Rechnung zu tragen, erfahren Sie Wissenswertes über Gesprächsführung und Kommunikation. Weiter geben wir Ihnen Tipps und Tricks für die professionelle Chef-Entlastung an die Hand.

Programmübersicht

  1. Modul I: Ein starkes Team – Chef und Sekretariat
    • Ein starkes Team – Chef & Sekretariat
    • Chefentlastung – wie verändert sich die Zusammenarbeit in Zeiten der Krise?
    • So werden Sie zum erfolgreichen Teamplayer
    • So unterstützen und entlasten Sie Ihren Chef bei der Mitarbeiterführung
    • Ihre Sonderstellung zwischen Chef und Mitarbeitern: So geraten Sie nicht zwischen die Fronten
    • Das richtige Briefing für Ihren Chef: So bekommen Sie alle nötigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt
    • Erfahrungsaustausch im interaktiven Chat
  2. Modul II: Effektive Methoden der Büroorganisation und des Selbstmanagements
    • Effizientes Zeitmanagement auch in schwierigen Zeiten
    • Das Wichtigste zuerst – die richtigen Prioritäten erkennen und setzen
    • Tipps für optimale Arbeitsabläufe
    • Die reibungslose Terminplanung: Tipps für eine optimale Abstimmung -Praxisbeispiele
    • So vermeiden Sie Störfaktoren und Zeitfresser
    • Immer mit der Ruhe: In turbulenten Zeiten Spitzenleistung bringen, Stress vermeiden
    • So behalten Sie dem Überblick: Tipps für ein „Elefanten-Gedächtnis“: Techniken zur Visualisierung (Kanbans, Mind-Mapping, etc.)
  3. Modul III: Sicher auftreten und kommunizieren – auch in Zeiten der Krise
    • Feilen Sie an Ihrer rhetorischen Überzeugungskraft
    • Verbale und nonverbale Kommunikation: Motivationsschub durch positive Kommunikation
    • Erkennen Sie die wahre Botschaft verbaler und nonverbaler Kommunikation
    • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
    • Bleiben Sie gelassen – auch in extremen Situationen
    • Mut zum „Nein“ sagen ohne Umschweife und schlechtes Gewissen
    • Konflikte als Chance begreifen: Angriffe souverän meistern
    • Steigern Sie Ihre Durchsetzungskraft: So schaffen Sie eine Win-win-Situation
  4. Modul IV: Reflektion und kollegiale Beratung
    • Best Practices – Stellen Sie Ihre eigenen Erfahrungen und Beispiele vor und erarbeiten Sie gemeinsam mit der Gruppe und der Seminarleiterin Lösungsansätze

Termine & Anmeldung

Leider stehen derzeit keine Termine zur Verfügung.

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Zielgruppe & Ihre Referent*innen

Zielgruppe

Dieses Online-Seminar wendet sich an Sekretariat und Assistenz von Geschäftsleitung und Vorstand sowie Office-Management und Bereichssekretariate. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die ihre täglichen Anforderungen im Büro gelassener und souveräner meistern möchten. Fach-Newsletter bestellen

Ihre Referent*innen

Welche Expert*innen aus der Praxis für Sie referieren werden, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

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