Unsere Profis AT

Hier finden Sie unsere Referenten, Herausgeber und Autoren

  Name Text  
Edith Bayer Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der Unternehmensberatung „burn on“. Master of Business Administration in General Management, Hochschullehrgang für BWL und Kommunikation, Unternehmensberatung und Unternehmensorganisation, Akademischer Mentalcoach, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Sinnzentrierte Beraterin nach Viktor E. Frankl, NLP - Trainerin und Coach, FISH! Motivationstrainerin, Persönlichkeitstrainerin und Wirtschaftscoach. Frau Bayer wurde sechsmal in Folge zu einer der IIR „TrainerInnen of the Year“ gewählt. Referenzen: u.a. BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H., Boehringer Ingelheim, Bundeskanzleramt, IIR Österreich GmbH, Landeskliniken NÖ / OÖ / Tirol, Österreich Werbung, Qualifizierungsverbünde Niederösterreich / Tirol, Roxcel Handelsges.m.b.H., Verwaltungsakademien Wien / Vorarlberg, Wiener Stadtwerke Holding AG, WIFI
Franz Brandstetter Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und am Institut Universitaire International Luxembourg; Inhaus Rechtsberatung und Managementfunktionen (1985 – 2003) Alcatel (Wien/Paris) und UTA Telekom. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater: Dr. Franz Brandstetter - Unternehmensberatung.Certified Business Trainer & Coach: Er wurde als einer der ersten Wirtschaftstrainer nach ISO 17024 als “Certified Business Trainer” zertifiziert und verpflichtet sich damit, fachliche Qualität auf höchstem Niveau beizubehalten und auf die Umsetzbarkeit des Gelernten zu achten.Arbeitsschwerpunkte als Vortragender und Trainer: Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht und allgemeines Vertragsrecht.Dr. Franz Brandstetter ist Autor zahlreicher Publikationen, unter anderem Autor/Herausgeber des Buches Rechtsabteilung & Unternehmenserfolg² und AGB kompakt - Allgemeine Geschäftsbedingungen und Vertragsrecht für Unternehmen.
Leopold Mayer Er ist stellvertretender Leiter der Abteilung für Bonitätsanalyse in der Bank Austria. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft widmete er sich beruflich insbesondere den nationalen und internationalen Bilanzanalyse-Systemen der Bankengruppe. Weiters zählt die umfangreiche Analyse von Firmenkunden zu seinen Aufgabengebieten. Er kann auf eine langjährige, auch internationale Trainertätigkeit zurückblicken.
Karl Reschreiter Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er war zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn als Consultant für betriebswirtschaftliche Standardsoftware tätig. Er ist nunmehr in der UniCredit Bank Austria AG als Teamleiter in der Abteilung Credit Rating & Industry Research tätig und zeichnet für die Bereiche Bilanz-, Branchen- und Unternehmensanalyse verantwortlich. Zusätzlich kann er auf eine langjährige unternehmensinterne und -externe Referententätigkeit (Schwerpunkte u.a.: Bonitätsbeurteilung, Investition und Finanzierung, Unternehmensbewertung, Konzernabschluss/Konsolidierung, Planungsrechnung) zurückblicken.
Beate Molzer Selbstständige Trainerin, eingetragene Mediatorin, Coach und Psychotherapeutin mit ihrem Unternehmen lebenstakt©. Nach jahrelanger praktischer Management-Erfahrung liegen ihre Arbeitsschwerpunkte in Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge und -förderung zu Themen der vitalen, mentalen und sozialen Gesundheit und im Rahmen der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung zu den Themen Selbst- und Konfliktmanagement, Teamentwicklung und Kommunikation.
Ursula della Schiava-Winkler Sie ist ist selbstständige Beraterin, Trainerin, Psychotherapeutin und Coach sowie Gründerin der Academy4socialskills. Sie ist spezialisiert auf die Themenstellungen Coaching, soziale Kompetenz und Organisationsentwicklung. Sie ist Lehrsupervisorin und Ausbildnerin der EAS, Lehrbeauftragte an der FH Klagenfurt zum Thema systemisches Management, an der FH Campus Wien zum Thema Gruppendynamik sowie an der FH Wiener Neustadt für Beraterkompetenzen und den internationalen Fachhochschullehrgang zum Thema Führungsverhalten und Führungsverständnis.
Petra Binder Petra Binder ist Expertin für ganzheitliches Lern- und Gedächtnistraining. In zahlreichen Seminaren motiviert und begeistert sie jährlich Menschen aus unterschiedlichen Bereichen unterschiedlichen Alters. Spaß und Freude am Denken stehen im Vordergrund. Petra Binder sorgt dafür, dass Sie Ihr Gedächtnis optimal nutzen und es flexibel und einsatzfreudig bleibt. So verbinden Sie etwa Namen besser mit einem Gesicht oder behalten den roten Faden bei einer freien Rede. Durch langjährige Erfahrung hat Petra Binder sich erfolgreich als professionelle Gedächtnistrainerin etabliert.
Matthias Sandmaier Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner der Sozietät vangard in München. Vor seinem Beitritt zu vangard war Dr. Matthias Sandmaier Partner bei einer großen mittelständischen Kanzlei in München und Mitglied der Praxisgruppe Arbeitsrecht. Bis heute berät er nationale und internationale Mandanten in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählen Restrukturierungen, Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen und kündigungsrechtliche Fragen; außerdem die Beratung im Rahmen von Anstellungsverhältnissen mit Führungskräften und hinsichtlich internationaler Sachverhalte, wie etwa die Entsendung von Arbeitnehmern ins Ausland sowie das transaktionsbegleitende Arbeitsrecht.
Thomas Müller

Thomas Müller ist selbstständiger Berater und IT-Trainer. 2002 gründete er sein Unternehmen M-TAC :: Müller Training and Consulting, mit dem er Firmen u.a. zu Netzwerktechnik, Microsoft Office und Betriebssystemen schult. Sein Motto lautet: "Freude und Spaß sind die Grundzutaten für ein erfolgreiches Seminar". Der gelernte Informationstechnologische Assistent hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik und ist zudem Certified IT-Business Consultant /geprüfter IT–Berater (IHK). Herr Müller war bereits Dozent an der TERTIA IT-Akademie Neuss und AQZ Düsseldorf GmbH.

Doris Weiler Sie ist Diplom-Betriebswirtin mit verschiedenen Zusatzausbildungen (u.a. NLP, TA, Coach, Mediatorin, systematische Organisationsberaterin). Seit über 20 Jahren arbeitet sie als Trainerin für renommierte Unternehmen. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung als Ausbilderin. Ihre Lehrgänge zeichnen sich durch eine hohe Praxisnähe aus.
Barbara Schmidt-Bridge Seit 18 Jahre ist sie in nationalen und internationalen Konzernunternehmen im Rechtsbereich von Telekommunikation und IT Unternehmen mit besonderem Augenmerk für Datenschutzrecht tätig. Sie ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins für österreichische betriebliche und behördliche Datenschutzbeauftragte – privacyofficers.at. Mag. Barbara Schmidt-Bridge ist abwechselnd als Referentin oder Prüferin in diesem Lehrgang tätig.
Monika Kunesch Frau Kunesch ist selbständige Steuerberaterin und Expertin für arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Themen, insbesondere für internationale Personalverrechnungsfragen. Außerdem ist sie Chefredakteurin der PVInfo und Fachvortragende.
Petra Koinig Als Trainerin, Mediatorin und Coach hat Mag. Petra Koinig sich besonders auf lösungsorientierte Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung sowie Personaldiagnostik, Selfempowerment – Work Life Balance und Umgang mit Stress und Belastungssituationen spezialisiert. Qualifikationen erlangte sie neben einem Studium Studium der Wirtschaftspädagogik an der WU Wien auch durch eine systemische Familientherapieausbildung der ÖAGG Wien und eine Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin. Sie stützt dieses Wissen durch laufende Weiterbildungen im Bereich Supervision und Coaching, systemische Organisationsentwicklung. Neben Ihrer Selbstständigkeit ist sie seit 1994 als Netzwerkpartnerin der Firma ITO Individuum Team Organisation Personalmanagement GmbH tätig.
Martina Pühringer Sie arbeitet in eigener Praxis und ist zertifizierte Erwachsenenbildnerin, sinnzentrierte Beraterin nach Viktor E. Frankl, Humanenergetikerin, Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin und psychologische Beraterin. Außerdem ist sie Mitglied der Europäischen Akademie für Logotherapie und Psychologie, hat langjährige Erfahrung als Führungskraft, langjährige Trainerin in der Personalentwicklung, Coach und Beraterin im psychosozialen Dienst. Referenzen u.a.: AMS Österreich, Pro Mente Salzburg, WIFI
Birgit Bauer Sie ist seit über 20 Jahre als Sekretärin/Assistentin, Personalentwicklerin, Abteilungsleiterin und Führungskraft - überwiegend in der Dienstleistungsbranche – u.a. Transport, Spedition, Warehousing, Personaldienstleistung, Büromöbel, Medium Tageszeitung im Verkauf/Vertrieb tätig. Zu Ihren Kernkompetenzen zählen Kommunikations- und Verkaufstraining sowie Coaching für Telefonmarketing, Burnout-Prophylaxe und Office Management.
Silvia Stoiber Silvia Stoiber ist Gründerin und Geschäftsführerin der »Keep on Naturcampus GmbH«, langjährige Managementerfahrung in den Konzernbetrieben der Finanzwirtschaft, ÖNORM-zertifizierte Unternehmensberaterin für Organisation und Personal, EU-diplomierte sowie gender- und diversity-zertifizierte Trainerin für Erwachsenenbildung, Diplomierter Coach (Business, mental und persönliche Entwicklung), Keynote-Speaker, Diplomierte Sozialpädagogin, Diplomierte Sprecherin und Moderatorin, Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagerin, Fachauditorin für das Österreichische Normungsinstitut, Österreichische Staatsmeisterin im Rollkunstlauf. Auszug aus den Referenzen: Austrian Standards, Forum Verlag Herkert GmbH, FH Krems, Frequentis AG, Gemeindebund Steiermark, IBM Österreich GmbH, IMH GmbH, Kapsch AG, Magna International Inc., Metro Cash & Carry GmbH, ÖBB, ORF, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Universität Wien, Verwaltungsakademie, Western Union GmbH, Zizala Lichtsysteme GmbH
Andreas Vielhaber Er ist Datenschutzbeauftragter der Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH. Dort begleitet er das Umsetzungsprojekt zur DSGVO. Dazu gehören neben dem Aufbau und der Weiterentwicklung eines Datenschutz-Managementsystems auch die Konzeption und Durchführung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen für Mitarbeiter/innen.
Reinhard Fiegl

Nach Abschluss eines Informatik- und Managementstudiums hat sich Reinhard Fiegl auf Informationssicherheit spezialisiert und dafür an der Donau Universität Krems das entsprechende Masterstudium abgeschlossen. Durch seine bereits seit 2003 durchgängige Tätigkeit in betrieblichen Abläufen in großen Rechenzentren kann er heute auf fast 20 Jahre Praxiserfahrung in der Informationssicherheit zurückgreifen. Basierend auf dieser Grundlage war der Einstieg in den Datenschutz 2015 ein logischer und konsequenter Schritt.

Bis 2018 war Reinhard Fiegl unter anderem Datenschutzbeauftragter der Bundesrechenzentrum GmbH, KPMG Österreich und externer Datenschutzbeauftragter der Kika/Leiner Gruppe. Er hat inzwischen auch mehr als 25 Datenschutzeinführungs- und Datenschutzfortführungsprojekte als externer Berater begleitet.

Seit 2019 ist Reinhard Fiegl in der IT-Tocher der UNIQA-Gruppe als Datenschutzbeauftragter tätig und mit der Pflege und ständigen Optimierung des implementierten Datenschutzmanagementsystems (DSMS) in der UNIQA IT Services GmbH betraut. Weiters ist er auch im Krisenmanagementteam der UNIQA Gruppe tätig.

Alexandra Haller Alexandra Haller gibt in Workshops und Einzelcoachings ihr Wissen zu aktuellen Themen der mentalen Gesundheit und Business Excellenz weiter. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Konzeption und Durchführung von Mental Health Führungskräfteentwicklungen und der 1:1 Begleitung von High Performern. Als Psychotherapeutin in eigener Praxis (Gesprächs und- Traumapsychotherapie) begleitet sie seit 20 Jahren Menschen vor allem dabei, ein gutes persönliches Ressourcen- und Leistungsmanagement zu entwickeln. Sie ist Dozentin für Persönlichkeits- Sozialpsychologie bzw. Arbeits- Organisationspsychologie am Campus M University München.
nach oben

Dashöfer Akademie

Verlag Dashöfer GmbH
Graben 19, A-1010 Wien
Tel: +43 800-20 53 23
Fax: +43 1-740 40 57 26

Geschäftsführer: Hans Dashöfer, Bernhart Sayn-Wittgenstein
Umsatzssteuer-ID: ATU61842126,
Firmenbuch: Handelsgericht Wien FN 263685 y