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Seminar: Praxiswissen Home-Office und mobiles Arbeiten

Chancen und Risiken für Sie als Arbeitgeber

Eintägiges Praxis-Seminar

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 760,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr

Seminarkürzel: HOM

Auch Online buchbar: Zu den Terminen

Aus dem Inhalt

  • Auswirkungen des Urteils zur Arbeitszeiterfassung
  • Energiekosten senken – feste Homeoffice-Tage anordnen?
  • Kommt die erneute Homeoffice-Pflicht ab Herbst 2022?
  • Deckt das Direktionsrecht die Bestimmung des Arbeitsortes ab?
  • Wer trägt die Kosten für Arbeitsmittel und laufende Kosten?
  • Steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Besonderheiten
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Programmübersicht – Home-Office Seminar

  • Aktuelles
    • Verpflichtende Arbeitszeiterfassung im Homeoffice – aber wie und durch wen?
    • Rechtssichere Möglichkeiten, Homeoffice aus Energiegründen anzuordnen
    • Kommt der Rechtsanspruch auf Homeoffice?
  • Modelle und Abgrenzung
    • Einführung in die Formen des mobilen Arbeitens, Homeoffice, Telearbeit inkl. Zahlen & Fakten
    • Pro und Kontra Homeoffice vs. mobiles Arbeiten vs. Präsenz
    • Rechtliche und tatsächliche Unterschiede zwischen Homeoffice und mobilem Arbeiten
  • Die rechtssichere Einführung von Homeoffice/mobilem Arbeiten
    • Anspruch auf Homeoffice/Mobiles Arbeiten
    • Pflicht zum Angebot und zur Annahme von Homeoffice – jetzt im Infektionsschutzgesetz!
    • Ausnahme: zwingende betriebliche Gründe
    • Einvernehmliche Einführung
    • Einseitige Einführung kraft Weisungsrechts?
    • Vertrag/Formerfordernisse – worüber man sich einigen sollte
    • Mitbestimmung des Betriebsrates
  • Rechtssichere Durchführung von Homeoffice/mobilem Arbeiten
    • Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers
    • Wer trägt die Kosten für Arbeitsmittel und laufende Kosten?
    • Wer haftet bei Beschädigungen der Arbeitsmittel?
    • Arbeitsschutz: Arbeitsstättenverordnung und Arbeitsschutzgesetz
    • Rechte des Betriebsrates und Mitbestimmung / Regelungen in Betriebsvereinbarung
  • Datensicherheit, Datenschutz und Wahrung der Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse
    • Anforderungen an die vertraglichen und organisatorischen Maßnahmen zur Verschwiegenheit, zum Datenschutz sowie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen
  • Vorgaben zur Arbeitszeit und Zeitkontrolle
    • Maßnahmen zur Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten
    • Arbeitszeiterfassung insb. vor dem Hintergrund der neuen EuGH-Rechtsprechung
    • Erreichbarkeit von Arbeitnehmer*innen
  • Sozialversicherungsrechtliche Aspekte
    • Homeoffice/mobiles Arbeiten und Unfallversicherung
    • Wege- und Arbeitsunfälle nach geltendem Recht
    • Wege- und Arbeitsunfälle nach geplantem Recht
  • Rechtssichere Beendigung von Homeoffice/mobilem Arbeiten
    • Anspruch des Arbeitnehmers auf Vollzeit-Beschäftigung in Präsenz?
    • Einvernehmliche Beendigung von Homeoffice/mobilem Arbeiten?
    • Einseitige Beendigung von Homeoffice/mobilem Arbeiten?
    • Mitbestimmung des Betriebsrats bei Beendigung
  • Steuerliche Besonderheiten
    • Steuervorteil durch Homeoffice
    • Auslagenersatz
  • Organisation und Weisungsrecht des Arbeitgebers
    • Rahmenfestlegung für verschiedene Beschäftigtengruppen
    • Organisation von Meetings und Teamarbeit
    • Besonderheiten eines „Welt-Homeoffices“/ weltweiten mobilen Arbeitens?
  • Mentale Einstellung von Führungskräften und Mitarbeitern
    • Beschäftigte im Homeoffice motivieren
    • Kommunikation in der Führung auf Distanz
    • Schaffen einer Vertrauenskultur

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Seminarziel

Ein ganz neuer Aspekt des Homeoffice kommt mit den enorm gestiegenen Energiekosten ins Spiel. Darf der Arbeitgeber an bestimmten Tagen die Heizungen runterfahren und Homeoffice anordnen? Welche Maßnahmen des Arbeitgebers sind zulässig und welche nicht?

Außerdem hat das Urteil zur verpflichtenden Arbeitszeiterfassung natürlich auch große Auswirkungen auf das Arbeiten im Homeoffice. Wie können Sie als Arbeitgeber die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter erfassen? Was vorher „nice to have“ war, ist nun ein Muss!

In unserem Online-Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über alle rechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragen rund um das Homeoffice und das mobile Arbeiten. Sie werden auf den aktuellen Gesetzesstand gebracht und Ihnen werden die drängenden Fragen bzgl. der Einsparmöglichkeiten und der zwingenden Arbeitszeiterfassung aufgezeigt.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe – Home-Office Seminar

Dieses Seminar wendet sich an Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Personalverantwortliche, die sich über die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens informieren möchten.

Ihr Seminarteam

Katrin Lambert

Katrin Lambert

Seminar- und Produktmanagerin für die Bereiche Personalmanagement, Entgelt­abrechnung und Ausbildung

Telefon: 040 / 41 33 21 -31
E-Mail: k.lambert@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Referenten – Home-Office Seminar

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Meinungen zu unseren Seminaren

"Sehr praxisnah, tiefgründig, abwechslungsreich."

Doreen Kindermann, MEAG Munich ERGO Asset

"Sehr informativ, frisch und lebendig. Zeigt neue Blickwinkel auf und bringt die kleinen Zellen zum Rattern."

Susanne Bullmann, Hydro Aluminium Deutschland GmbH

Tagesablauf – Home-Office Seminar

Weiterbildung in angenehmer Atmosphäre

Seminar-Tagesablauf
8:30 Uhr | Empfang
9:00 Uhr - 9:15 Uhr | Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes
10:30 Uhr - 10:45 Uhr | Tee- und Kaffeepause
13:00 Uhr - 14:00 Uhr | Gemeinsames Mittagessen
15:15 Uhr - 15:30 Uhr | Tee- und Kaffeepause
ca. 17:00 Uhr | Ende des Seminartages

Termine & Anmeldung

Leider stehen derzeit keine Termine zur Verfügung.

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Anreise & Fördermöglichkeiten – Home-Office Seminar

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Bild: Life Of Pix (Pexels, Pexels Lizenz)

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