Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 08. März bis zum 21. März 2024

07.03.2024  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Das Bauwesen zeichnet sich seit Jahrhunderten durch innovative und fortschrittliche Personen aus, die antike Geheimnisse mit Laserscan-Technologie enthüllen, mithilfe gelungener Fusionen von Alt und Neu in Stadtplanung und innovativen Baukonzepten wie dem legendären Wabenhaus Gebäude neu denken: Was wann wo in den Mediatheken zum Thema Architektur und Bauen zu finden ist.

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 08. März bis zum 21. März 2024

Petra

Die Laserscan-Technologie kann die bautechnischen Geheimnisse uralter Bauten aufdecken. Statiker Burrows untersucht mit seinem Team die antike Stadt Petra. (Aus der Reihe: Time Scanners – Geheimnisse in 3D)

Abrufbar bis zum 30.03.2024 in der ZDF-Mediathek

Wohnen und Arbeiten

In der Stadtplanung gewinnt die Kombination von Wohnen, Arbeiten und Kommerz wieder an Bedeutung, oft unter Einbeziehung alter Gebäude. Beispiele wie umgebaute Fabriken und revitalisierte Viertel zeigen die erfolgreiche Verschmelzung von Alt und Neu, wie bei der Battersea Power Station in London. (Aus der Reihe: Alt wird Neu – Neues Leben für historische Gebäude)

Abrufbar bis zum 17.11.2024 in der arte-Mediathek

Das neue Haus von Bayerns bestem Architekten

Der Architekt Peter Haimerls hat das legendäre Wabenhaus gebaut. Das Statement gegen die Schachtel wird in dieser Reportage präsentiert. Das Gebäude greift die sechseckige Wabenform eines Bienenstocks auf und erlaubt so intelligente Verschachtelungen. (Aus der Reihe: Capriccio)

Abrufbar bis zum 06.12.2025 in der ARD-Mediathek

Wohnbauten

Die Evolution von primitiven Höhlen bis zu futuristischen Wolkenkratzern reflektiert den Wandel in der menschlichen Wohnkultur. Von antiken Hochkulturen bis zur Moderne beeinflussen technische Innovationen wie römische Fußbodenheizungen und persische Klimaanlagen weiterhin unseren Alltag. (Aus der Reihe: Hightech-Wunder der Geschichte)

Abrufbar bis zum 31.03.2026 in der ZDF-Mediathek

Das Geheimnis der vergessenen Ruinen – Wie Natur Lebensräume erobert

In Italien blüht die Natur in verlassenen Orten wie Kirchenruinen und Villen auf. Fotograf Sven Fennema erkundet diese geheimnisvollen Orte, die auch Forscher faszinieren. Doch die „Lost Places“ sind bedroht, denn durch die Verbreitung der Standorte im Internet wird dort vandaliert und der Mensch will die einst aufgegebenen Terrain zurückerobern. Doch nicht nur in Italien zeugt ist die Stärke und Widerstandskraft der Natur zu bestaunen. (Aus der Reihe: planet e.)

Abrufbar bis zum 16.04.2027 in der ZDF-Mediathek

Lucia Moholy

Walter Gropius verbreitete im amerikanischen Exil Fotos des Bauhauses, das von den Nazis geschlossen wurde. Er verschwieg jedoch, dass die Fotografin Lucia Moholy, eine Jüdin im Exil in London, für die Bilder verantwortlich war und schloss sie somit vom Erfolg ihrer Bilder aus. (Aus der Reihe: Geniale Frauen)

Abrufbar bis zum 03.12.2027 in der arte-Mediathek

nach oben