10.08.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
In den 1970er Jahren wurde die Tanzania-Zambia Railway gebaut. Die Bahn legt eine 52 Stunden dauernde Fahrt durch Wälder, Savanne und Berge zwischen Daressalam und Kapiri Mposhi zurück. Sie ist Symbol für Freiheit und bietet nebenbei kostenfreie Safari, doch der gefährlichste Teil der Strecke kommt erst noch. (Aus der Reihe: Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt)
Da geht was, Deutschland! – Wer baut uns die besten Wohnungen?
Nachhaltiges und neues Wohnen hat viele Möglichkeiten: Cluster-Wohnen, Gemeinschafts-Höfe, Carsharing und Künstlerateliers fördern das soziale Miteinander. Die Ideen in besonders teuren Städten wie München werden hier vorgestellt, um Wohnen wieder bezahlbar zu machen. (Aus der Reihe: plan b)
Leere Kaufhäuser: Was tun mit den Klötzen?
Die Kaufhausketten, die früher unsere Innenstädte prägten, müssen immer häufiger schließen, da sie gegen das Internetgeschäft nicht mehr ankommen. Doch was soll aus den riesigen Gebäuden werden? Hier wird nun nach innovativen Lösungen gesucht, um die leerstehenden Klötze sinnvoll zu nutzen.
Wohnideen für die Zukunft: Visionär oder realitätsfremd?
Quer durch Europa reist Katty Salié, um die Architektur und die Bauprojekte zu inspizieren. Mit dabei die Länderpavillons der Architektur-Biennale. (Aus der Reihe: aspekte)
WG mit Wildtier – Neues Bauen in der Stadt
Haben Sie schon von Animal Aided Design gehört? Diese innovative Idee soll es den Wildtieren erlauben, trotz unserer „nachverdichteten“ Städte ihren Lebensraum mitten unter uns zu bewahren. So sollen auch die Bedürfnisse der Tiere schon bei der Bauplanung bedacht werden, sodass weder die Grünflächen noch die Wildtiere den Neubauprojekten in der Stadt weichen müssen.