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Online-Inhouse-Seminar E-Rechnungspflicht – Umsetzen reicht nicht!

Praxisnahe Lösungen für Eingangs- sowie Ausgangsrechnungen, Kontrollprozesse & Sonderfälle

Nur für Sie: 5 Stunden unternehmensspezifische Schulung!

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: ,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 5 Stunden

Seminarkürzel: X-DIG

3,0 von 5 Sternen
basierend auf 287 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Praxisprobleme bei der E-Rechnungspflicht
  • Vorbereitung auf den nächsten Schritt: vollautomatisierte Rechnungsverarbeitung
  • ZUGFeRD, XRechnung, EDI
  • Wegfall der ZM – Einführung des ViDA
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Es gibt aktuell keine verfügbaren Inhouse-Termine. Senden Sie uns eine individuelle Anfrage

Warum ein Online-Inhouse-Seminar?

Inhouse-Schulungen sind immer dann sinnvoll, wenn viele Personen sich gemeinsam mit den gleichen Inhalten auseinandersetzen wollen. So können Sie mit unserer Trainerin oder unserem Trainer genau die Fragestellungen in den Fokus rücken, die bei Ihnen im Unternehmen am wichtigsten sind.

Ihre Vorteile eines Online-Inhouse-Seminars liegen auf der Hand: Alle Personen können von überall aus teilnehmen, Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung. So sparen Sie Zeit, bleiben absolut sicher und sind durch das Format als Online-Inhouse ganz unter sich.

Geld im Vergleich zu Einzelbuchungen sparen Sie natürlich auch noch.

Vorteile

  • Sie sparen bares Geld bei einer Online-Inhouse-Veranstaltung im Vergleich zu Einzelanmeldungen.
  • Sie setzen individuelle Schwerpunkte im Ablauf, die Sie interessieren.
  • Sie belohnen und motivieren gleich mehrere Personen mit nur einer Weiterbildung.

Rahmenbedingungen & Ablauf

Nach der Buchung geht es zügig weiter:

Sollten Sie einen Termin auf unserer Website ausgesucht haben, bestätigten wir Ihnen diesen verbindlich und klären mit Ihnen, welche Personen am Online-Inhouse-Seminar teilnehmen sollen.

Sollten Sie keinen Termin auf unserer Website finden oder sollten Ihnen die Termine nicht passen, finden wir gemeinsam einen passenden Alternativtermin.

Ihre Inhouse-Veranstaltung findet entweder auf der Wunschplattform Ihrer Wahl statt oder über eine Plattform, mit der wir Erfahrung gesammelt haben. Von unserer Seite eignen sich „MS Teams“ oder „edudip“, da Sie nichts herunterladen müssen und einfach über den Browser in den virtuellen Raum eintreten können.

Alle Details zum Einladungs-Link vereinbaren wir im Verlauf.

Zwischen Buchung und Inhouse-Termin wird es außerdem ein Telefonat mit der Trainerin/ dem Trainer geben, um Ihre unternehmensspezifischen Belange abzuklären.

Seminarziel

Die E-Rechnungspflicht für Eingangsrechnungen ist in vielen Unternehmen bereits eingeführt – doch die Arbeit beginnt jetzt erst richtig: Welche Praxisprobleme treten auf? Welche Ausnahmen gelten und wie wird geprüft? Was folgt als Nächstes?

Dieses Online-Seminar hilft Ihnen, über die reine Umsetzung hinauszudenken: Sie erhalten fundiertes Hintergrundwissen für die nächsten Schritte – von der erweiterten Pflicht für Ausgangsrechnungen bis hin zur vollautomatisierten Rechnungsverarbeitung.

Erfahren Sie, wie Sie sich rechtzeitig vorbereiten, worauf Sie bei der Rechnungsverarbeitung achten müssen und welche Anforderungen an Ihre tägliche Arbeit in der Buchhaltung künftig gestellt werden.

Weniger Buchen – mehr Prüfen: Das bedeutet neue Aufgaben, neue Kontrollen und neue Verantwortlichkeiten – fundiertes Praxiswissen wird wichtiger denn je.

Wir beantworten zentrale Fragen der Praxis, darunter:

  • Praxisprobleme bei der E-Rechnungspflicht: Umgang mit Ausnahmen, Sonderfällen und Systemgrenzen
  • Vorbereitung auf den nächsten Schritt: E-Rechnungsausgangspflicht und vollautomatisierte Rechnungsverarbeitung
  • Typische Fehlerquellen und wie Sie diese vermeiden
  • Anforderungen an Buchhaltungsprozesse: neue Rollen, Aufgaben und Kontrollfunktionen
  • Prüfprozess (pdf oder xml-Datensatz?) – Risiko des § 14c UStG
  • Tools, Formate und rechtliche Rahmenbedingungen (inkl. ZUGFeRD, XRechnung, EDI)
  • ViDA-Initiative & europäische Entwicklungen: Was kommt auf Sie zu?
  • Erfahrungsberichte

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen erhalten Sie im Anschluss an das Online-Seminar per E-Mail zugesendet

  1. Hintergrund und aktuelle Rechtslage der E-Rechnungspflicht
  2. Rechtlicher Rahmen: Anforderungen nach GoBD, UStG und FAIT
  3. E-Rechnungsformate im Überblick: ZUGFeRD, XRechnung, EDI und Profile
  4. Besondere Anwendungsfälle: Anzahlungen, Miete, Stornos und Berichtigungen
  5. Werkzeuge zur Erstellung, Lesbarmachung und Prüfung von E-Rechnungen
  6. Elektronische Archivierung und ersetzendes Scannen
  7. Anforderungen an IT-Sicherheit, Datenschutz und Schnittstellen
  8. Datensicherheit bei der E-Rechnungsübermittlung und -verarbeitung
  9. Prüfungsansätze der Finanzverwaltung und neue Kontrollschwerpunkte
  10. Einführung des inländischen E-Rechnungsmeldesystems ab 2028/30
  11. ViDA und der Wegfall der ZM: Was bedeutet das für Ihre Prozesse?
  12. Elektronischer Rechnungsworkflow: Von Bestellung bis Freigabe
  13. Vorbereitung auf die Pflicht für Ausgangsrechnungen und Vollautomatisierung
  14. Zukunft der Rechnungsverarbeitung: neue Aufgaben, neue Anforderungen und neue Prüfprozesse

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie an Fach- und Führungskräfte, die sich frühzeitig mit den kommenden Herausforderungen rund um digitale Rechnungsverarbeitung, Prozessumstellung und Prüfungssicherheit auseinandersetzen möchten.

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Anmeldung

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