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Seminar: Digitale Rechnungen und E-Invoicing

unter Berücksichtigung der aktuellen GoBD

Eintägiges Praxis-Seminar

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 690,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr

Seminarkürzel: DIG

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4,7 von 5 Sternen
basierend auf 1982 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Die Anforderungen eines digitalen Rechnungswesens
  • E-Rechnungen werden Pflicht – was muss getan werden?
  • Hilfreiche Checklisten für die Umsetzung
  • Rechtliches zu Vorsteuerabzug, ersetzendes Scannen, Anforderungen an die Archivierung
  • X-Rechnungen/ZUGFeRD
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Bundesweit sind 5 Seminartermine verfügbar.

Zusätzlich sind 3 Online-Termine verfügbar.

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Programmübersicht – Digitale Rechnungen

  • Darstellung der handels- (IDW: FAIT) und steuerrechtliche (GoBD) Rahmen und seine Auswirkungen auf die Prozesse
  • Gegenüberstellung und Erläuterung der Begriffe rund um digital übermittelte Rechnungen, E-Rechnungen, E-Invoicing, XRechnung, ZUGFeRD
  • Anforderungen an E-Rechnungen:
    • Vorsteuerabzug
    • ersetzendes Scannen
    • Aufbewahrungspflichten
    • prozessorientierte Workflows
    • elektronische Archivierung
  • Beispiel für einen elektronischen Rechnungsbearbeitungsworkflow:
    • Bestellung, Leistungsabnahme, Rechnungsbearbeitung, -prüfung, -freigabe in einem elektronischen Workflow
  • Anforderungen an die IT
  • Prüfungserfahrungen und Prüfungsfelder der Finanzverwaltung
Mustervereinbarung über den elektronischen Datenaustausch im Rahmen des E-Invoicings
Vorsicht, Falle: Die drei „besten“ Digitalisierungsflops.

 

Referent Dirk J. Lamprecht über EDI, ZUGFeRD und die Inhalte des Seminars

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Seminarziel

E-Rechnungen werden zur Pflicht in Deutschland!

Die elektronische Rechnung bzw. der vollautomatisierte Rechnungsablauf gewinnt nicht nur in Deutschland, sondern auch EU an Bedeutung. Wer sie als Unternehmen jetzt schon nutzt, profitiert von vielen Vorteilen. Es sind jedoch wichtige steuerliche Anforderungen zu beachten.
Öffentliche Auftraggeber haben schon auf elektronische Rechnungen (XRechnung) umgestellt. Darauf sollten sich Firmen gut vorbereiten.

In diesem Online-Seminar erhalten Sie Antworten auf die in der Praxis am häufigsten gestellten Fragen:

  • Was sind die wichtigsten Vorschriften für die elektronische Rechnungsstellung, die in Kraft treten?
    Gibt es Fristen?
  • Welche prozessualen und kaufmännischen Vorteile bietet das E-Invoicing gegenüber der Papierrechnung?
  • Welche Möglichkeiten bieten die E-Rechnung, E-Invoicing, XRechnung und ZUGFeRD debitorisch und kreditorisch?
  • Wie kann das E-Invoicing vom Bestellprozess bis zur Archivierung integriert werden?
  • Was bedeutet eine revisionssichere Aufbewahrung?
  • Welche Anforderungen muss die IT erfüllen?
  • Welche Besonderheiten gibt es bei öffentlichen Aufträgen und der damit zusammenhängenden Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsübermittlung?
  • Wie startet das Projekt „Einführung/Umstellung auf E-Invoicing“ im Unternehmen?

Teilnehmerkreis / Zielgruppe – Digitale Rechnungen

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und ebenfalls an Führungskräfte, die für die Einführung eines E-Invoicing-Systems im Unternehmen zuständig sind.

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Seminar- und Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Referenten – Digitale Rechnungen

Unsere Referenten und ihre Veranstaltungsorte:

Dirk J. Lamprecht

Dirk J. Lamprecht

Dipl. Kfm. Gesellschafter

Ihr Referent in: Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart/Filderstadt

Teilnehmerstimmen – Digitale Rechnungen

4,7 von 5 Sternen basierend auf 1982 Kundenbewertungen

"Sehr verständliche Vermittlung der Thematik an Praxisbeispielen."

Kerstin Werner, Swiss Post Solutions GmbH

"Inhalte wurden 'knackig, prägnant' in lockerer Atmosphäre vermittelt."

Matthias Walter, Hugo Boss AG

Tagesablauf – Digitale Rechnungen

Weiterbildung in angenehmer Atmosphäre

Seminar-Tagesablauf
8:30 Uhr | Empfang
9:00 Uhr - 9:15 Uhr | Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes
10:30 Uhr - 10:45 Uhr | Tee- und Kaffeepause
13:00 Uhr - 14:00 Uhr | Gemeinsames Mittagessen
15:15 Uhr - 15:30 Uhr | Tee- und Kaffeepause
ca. 17:00 Uhr | Ende des Seminartages

Termine & Anmeldung – Digitale Rechnungen

Die Tagungshotels werden mit der Seminarbestätigung rechtzeitig bekannt gegeben. Teilnahmegebühr (zzgl. gesetzlicher MwSt.) pro Person inkl. Business-Lunch, Pausengetränke und ausführlicher digitaler Seminarunterlagen. Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Die Hygienemaßnahmen vor Ort werden laufend der aktuellen Lage angepasst.

Online-Seminar-Termine

Veranstaltungsort
Datum
Referent
Seminar-
Nummer
Seminar-Nummer
Teilnahme-
gebühr
Teilnahmegebühr
Anmeldung
  • Online
Webinarplattform: Microsoft Teams
  • 25.05.2023
23X-DIG05
  • 525 EUR
  • Online
Webinarplattform: Microsoft Teams
  • 21.08.2023
23X-DIG08
  • 525 EUR

Präsenz-Seminar-Termine

Hygiene­versprechen

Veranstaltungsort / Tagungshotel
Datum
Referent
Seminar-
Nummer
Seminar-Nummer
Teilnahme-
gebühr
Teilnahmegebühr
Anmeldung
  • 09.05.2023
23DIG-505
  • 690 EUR
  • 03.07.2023
23DIG-703
  • 690 EUR
  • 08.09.2023
23DIG-906
  • 690 EUR
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Anreise & Fördermöglichkeiten – Digitale Rechnungen

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Bild: Life Of Pix (Pexels, Pexels Lizenz)

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