24.10.2023 — Michelle Bittroff. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die Digitalisierung hat in vielen Lebensbereichen eine große Erleichterung gebracht, wie wir nicht zuletzt während der Corona-Pandemie erfahren haben. Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten oder zu lernen, wäre ohne Laptops und Computer undenkbar gewesen. Neben den unzähligen Vorteilen, die uns die digitale Welt bietet, vergisst man jedoch schnell, dass nicht nur die Herstellung von Computern, Smartphones und anderen Geräten mit einem hohen Ressourcenaufwand verbunden ist, sondern auch die Nutzung durch den Endverbraucher Unmengen an Energie verbraucht. Wie kann es also sein, dass wir zwar CO2 einsparen, indem wir den Film auf der Couch streamen, statt mit dem Auto ins Kino zu fahren, aber trotzdem das Klima belasten?
Die Antwort auf diese Frage liegt in den so genannten Rechenzentren. Diese Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) verarbeiten, speichern und übertragen Daten. Kurz: Alles, was im Internet passiert, läuft über sie. Sei es das Streamen von Videos, das Versenden von SMS oder E-Mails oder das Surfen mit Suchmaschinen wie Google. Hier zeigt sich die Herausforderung: Die Rechenzentren brauchen viel Energie, um die Daten zu transportieren. Zudem geben die Server Wärme ab. Damit sie nicht überhitzen und ausfallen, müssen sie rund um die Uhr gekühlt werden. Allein im Jahr 2020 betrug der Energieverbrauch für Rechenzentren in Deutschland 16 Milliarden Kilowattstunden. Zum Vergleich: Der Stromverbrauch der gesamten Stadt Berlin belief sich im vergangenen Jahr auf 12,5 Milliarden Kilowattstunden.
Laut einer Studie des französischen "The Shift Project" ist vor allem das Anschauen von Videodateien im Internet für den Großteil des Energieverbrauchs verantwortlich. Im Jahr 2018 wurden durch das Streamen von Online-Videos mehr als 300 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen, was in etwa dem Treibhausgasausstoß von Spanien entspricht und rund 1% der weltweiten Emissionen ausmacht.
Da der Datenaustausch und -verkehr ständig zunimmt, stellt sich die Frage, wie die einzelnen Nutzerinnen und Nutzer nachhaltiger streamen und surfen können – sowohl im Hinblick auf ihren eigenen Energiebedarf als auch im Interesse der Umwelt.
Wir haben einige Tipps zum Energiesparen für Sie zusammengestellt:
Die Digitalisierung wird in Zukunft weiter stark voranschreiten und damit auch der Ressourcen- und Energieverbrauch. Gleichzeitig haben diese neuen Technologien das Potenzial, Deutschland bei der Erreichung seiner Klimaziele zu unterstützen. Grundvoraussetzung bleibt der weitere Ausbau leistungsfähiger Rechenzentren und digitaler Infrastrukturen. Zugleich ist es von entscheidender Bedeutung, den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten. Und an dieser Stelle haben auch Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit das Internet nachhaltiger zu gestalten!
Quellen und Hintergründe:
Bild: LoboStudioHamburg (Pixabay, Pixabay License)
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
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